top of page

Group

Public·112 members

Mark Ferrell
Mark Ferrell

Wie ich ChatGPT kostenlos in meiner Schulklasse eingesetzt habe – ein Erfahrungsbericht

„Herr Becker, kann die KI auch Mathe?“

Diese Frage stellte mir Tom, ein aufgeweckter Achtklässler, während unseres Projekttages zum Thema „Digitale Werkzeuge im Klassenzimmer“.Und ehrlich gesagt – ich wusste es nicht ganz genau. Also öffneten wir gemeinsam gptchatdeutsch.org und fragten einfach nach.

Was dann passierte, hat mich als Lehrer wirklich überrascht.

ree

Der erste Versuch – ohne Anmeldung, sofort einsatzbereit

Wir mussten nichts installieren, keine Lizenzen anfordern und keine Konten anlegen. Über die Seite hatten wir direkten Zugang zur kostenlosen Version von ChatGPT – ganz auf Deutsch. Innerhalb weniger Sekunden war der KI-Chat geöffnet.Tom tippte:

„Wie rechnet man Prozentrechnung in Mathe?“

Und siehe da: eine verständliche Erklärung, mit Beispielaufgabe. Noch besser – als Tom die Aufgabe veränderte, reagierte ChatGPT sofort darauf. Er war begeistert – und ich ehrlich gesagt auch.

Spontane Unterrichtsideen mit der KI

Ich nutzte die Gelegenheit, um die Klasse in kleine Gruppen einzuteilen:Jede sollte ein Fach auswählen – Mathe, Deutsch, Geschichte, Biologie – und ChatGPT drei Aufgaben stellen. Danach sollten sie bewerten:

• War die Antwort verständlich?

• Hat sie weitergeholfen?

• Würden sie das Tool wieder nutzen?

Die Ergebnisse?Fast durchweg positiv. Besonders beliebt war der KI-Helfer im Fach Deutsch – dort lieferte ChatGPT tolle Ideen für Aufsätze, Einleitungen und sogar Reime.

Die Vorteile aus meiner Sicht

Als Lehrer sehe ich besonders drei Dinge:

✅ 1. Niedrige Einstiegshürde

Ich brauche kein Technikexperte zu sein, um das Tool in den Unterricht zu holen. Auch Schüler:innen ohne Vorkenntnisse können sofort damit arbeiten.

✅ 2. Individuelle Förderung

Stärkere Schüler:innen nutzen ChatGPT zur Vertiefung, während schwächere gezielte Unterstützung erhalten – ganz ohne Frontalunterricht.

✅ 3. Kreative Motivation

Der KI-Chat wirkt fast wie ein Spiel – dadurch verlieren viele die Hemmung, Fragen zu stellen. Lernen wird interaktiver.

Natürlich gibt’s auch Grenzen

ChatGPT ist keine Wunderwaffe. Die Schüler:innen müssen lernen, die Informationen zu hinterfragen. Nicht jede Antwort ist perfekt.Aber genau das sehe ich als Chance: Medienkompetenz fördern, nicht nur Inhalte konsumieren.

Fazit: Ein Tool, das bleibt

Ich hatte keine großen Erwartungen – und wurde überrascht.ChatGPT, kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich über gptchatdeutsch.org, ist für mich inzwischen ein echter Baustein im modernen Unterricht.Nicht jeden Tag, aber regelmäßig. Als Helfer, Ideengeber und Impulsgeber.

Members

Group Page: Groups_SingleGroup

Subscribe Form

Thanks for submitting!

©2020 by TalkOnStock. Proudly created with Wix.com

bottom of page