Wie ich ChatGPT kostenlos in meiner Schulklasse eingesetzt habe – ein Erfahrungsbericht
„Herr Becker, kann die KI auch Mathe?“
Diese Frage stellte mir Tom, ein aufgeweckter Achtklässler, während unseres Projekttages zum Thema „Digitale Werkzeuge im Klassenzimmer“.Und ehrlich gesagt – ich wusste es nicht ganz genau. Also öffneten wir gemeinsam gptchatdeutsch.org und fragten einfach nach.
Was dann passierte, hat mich als Lehrer wirklich überrascht.

Der erste Versuch – ohne Anmeldung, sofort einsatzbereit
Wir mussten nichts installieren, keine Lizenzen anfordern und keine Konten anlegen. Über die Seite hatten wir direkten Zugang zur kostenlosen Version von ChatGPT – ganz auf Deutsch. Innerhalb weniger Sekunden war der KI-Chat geöffnet.Tom tippte:
„Wie rechnet man Prozentrechnung in Mathe?“
Und siehe da: eine verständliche Erklärung, mit Beispielaufgabe. Noch besser – als Tom die Aufgabe veränderte, reagierte ChatGPT sofort darauf. Er war begeistert – und ich ehrlich gesagt auch.
Spontane Unterrichtsideen mit der KI
Ich nutzte die Gelegenheit, um die Klasse in kleine Gruppen einzuteilen:Jede sollte ein Fach auswählen – Mathe, Deutsch, Geschichte, Biologie – und ChatGPT drei Aufgaben stellen. Danach sollten sie bewerten:
War die Antwort verständlich?
Hat sie weitergeholfen?
Würden sie das Tool wieder nutzen?
Die Ergebnisse?Fast durchweg positiv. Besonders beliebt war der KI-Helfer im Fach Deutsch – dort lieferte ChatGPT tolle Ideen für Aufsätze, Einleitungen und sogar Reime.
Die Vorteile aus meiner Sicht
Als Lehrer sehe ich besonders drei Dinge:
✅ 1. Niedrige Einstiegshürde
Ich brauche kein Technikexperte zu sein, um das Tool in den Unterricht zu holen. Auch Schüler:innen ohne Vorkenntnisse können sofort damit arbeiten.
✅ 2. Individuelle Förderung
Stärkere Schüler:innen nutzen ChatGPT zur Vertiefung, während schwächere gezielte Unterstützung erhalten – ganz ohne Frontalunterricht.
✅ 3. Kreative Motivation
Der KI-Chat wirkt fast wie ein Spiel – dadurch verlieren viele die Hemmung, Fragen zu stellen. Lernen wird interaktiver.
Natürlich gibt’s auch Grenzen
ChatGPT ist keine Wunderwaffe. Die Schüler:innen müssen lernen, die Informationen zu hinterfragen. Nicht jede Antwort ist perfekt.Aber genau das sehe ich als Chance: Medienkompetenz fördern, nicht nur Inhalte konsumieren.
Fazit: Ein Tool, das bleibt
Ich hatte keine großen Erwartungen – und wurde überrascht.ChatGPT, kostenlos und ohne Anmeldung zugänglich über gptchatdeutsch.org, ist für mich inzwischen ein echter Baustein im modernen Unterricht.Nicht jeden Tag, aber regelmäßig. Als Helfer, Ideengeber und Impulsgeber.